Es duftet nach frischer Luft und Wiese, Erde und Bäumen. Ich atme tief durch und die kalte Luft gibt mir einen Energieschub. Es war nicht einfach, früh aufzustehen und raus in die Kälte zu gehen. Aber wenn ich mich hier so umsehe, war es das ganz bestimmt wert. Die Sonne leuchtet hell durch die goldenen Blätter und der Nebel zwischen den Bäumen wirkt fast zauberhaft. Ich muss grinsen. Das wird eine gute Woche.

wald

Diese Kraft, die man durch frische Luft, Wald und Wiese bekommt, ist nicht vergleichbar mit einem Training im Fitnessstudio. Manchmal muss man einfach raus. Laufen ist eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen und neue Energie zu tanken, aber nicht jedermanns Sache. Schon oft habe ich von Bekannten gehört, dass sie Laufen ohne Ziel langweilig finden.

Hier am Trimm-dich-Pfad zu laufen, ist weder ziellos noch langweilig. Von einer Station zur nächsten laufe ich Treppen hinauf, balanciere auf Balken, mache ein paar Liegestützen und trainiere Bauch am Barren und an Ringen, die für alle frei dort hängen. Ich springe über Holzstämme und fühle mich wieder wie ein Kind an einem riesigen Spielplatz.

img_1520_fotor
Spaß muss sein 🙂

Der Trimm-dich-Pfad im Fürther Stadtwald (Vita Parcours) bietet circa 20 verschiedene Stationen für verschiedene Übungen zur Ausdauer, Kräftigung und Stabilisation. Über eine Länge von 2 Kilometern kann man durch die schöne Waldstrecke von Station zu Station joggen und sich auch an den Treppen zwischen den Übungen auspowern.

ÜBUNGEN FÜR DAS TRAINING AM TRIMM-DICH-PFAD

img_1494_fotor
Ausfallschritte an der Treppe
img_1553_fotor
Balanceübung für die Tiefenmuskulatur
Runnings für das Bauchtraining
Runnings für das Bauchtraining
An der Leiter hangeln für Armkraft
An der Leiter hangeln für Armkraft
Trizeps-Training
Trizeps-Training
Bauchtraining auf der Bank
Bauchtraining auf der Bank
img_1512_fotor
Sprünge über Baumstämme
img_1542_fotor
Liegestütz am Balken
Dehnen nicht vergessen!
Dehnen nicht vergessen!

Sport unter freiem Himmel macht nicht nur Spaß, sondern hat auch viele weitere Vorteile. Hier kommen …

10 GRÜNDE FÜR DAS TRAINING AN DER FRISCHEN LUFT

  1. Frische Luft

Die gute Luft gibt dir nicht nur Energie für´s Training, sondern macht deinen Kopf frei. Die erhöhte Sauerstoffzufuhr erhöht deine Konzentration und dein Denkvermögen.

  1. Vitamin D

Auch wenn keine direkte Sonne am Himmel zu sehen ist, bekommt dein Körper unter freiem Himmel Vitamin D. Dieses Vitamin schützt uns vor vielen Krankheiten, stärkt unseren Körper und macht glücklich.

  1. Glückshormone

Nicht nur das Vitamin D und die frische Luft, sondern auch die Bewegung sorgen dafür, dass Glückshormone wie Endorphine und Serotonin ausgeschüttet werden. Das wiederum macht glücklich und zufrieden.

  1. Keine Stressfaktoren

In der Natur kann man abschalten vom stressigen Alltag und die Ruhe genießen.

  1. Keine Langeweile

Durch die abwechslungsreiche Landschaft und Strecke wird es dir beim Training unter freiem Himmel nicht langweilig.

  1. Vielseitiges Training

Durch Anstiege und Gefälle ist das Training draußen immer spannend und vielseitig. Laufen, Radfahren, Wandern, Yoga, Trimm-dich-Pfad, Training mit dem eigenen Körpergewicht – so schnell wird es nicht langweilig.

  1. Erhöhter Kalorienverbrauch

Beispielsweise beim Laufen hat man schon einen hohen Kalorienverbrauch. Durch das unebene Gelände, Anstiege oder Gegenwind wird dieser noch erhöht.

  1. Flexibilität

Draußen trainieren kannst du (mit der richtigen Kleidung) jederzeit und überall.

  1. Keine Kosten

Das Training an der frischen Luft mit dem eigenen Körper ist gratis.

  1. Rausgehen lohnt sich

Wir sitzen im Alltag viel zu viel in stickigen Räumen und auf unserer gemütlichen Couch und gehen viel zu selten in die schöne Natur. Dabei schenkt sie uns immer wieder neue Kraft, gute Laune und Gesundheit.

Trimm-dich-Pfade haben nicht nur alle 10 genannten Vorteile, sondern viele Stationen für ein abwechslungsreiches Training. Es gibt sie überall, vielleicht auch bei euch in der Nähe?

Also raus mit euch, an die frische Luft! 🙂


Fotos: Michael Leibrecht

Text: Mirjam Zeitler und Milena Eibert

Kommentieren Sie den Artikel

Dein Kommentar
Dein Name