Power mit Chia

Schon vor 4000 Jahren bei den Mayas waren die Chiasamen ein Mittel für Energie und Stärke. Seit einiger Zeit werden die Chiasamen nun auch bei uns als absolutes Fitness Superfood gefeiert. Aber was macht die unscheinbaren kleinen Körner eigentlich so besonders?

Wertvolle Inhalte der Chiasamen

Die kleinen Samen überzeugen durch ihren hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren, Calcium, Eisen und löslichen Ballaststoffen. Kaum ein anderes Lebensmittel enthält so viele Vitamine und hochwertige Fettsäuren.

Warum diese Fettsäuren so wichtig für den menschlichen Körper sind, lest ihr in unserem Beitrag über „gute und böse Fette“.

Nahrungsergänzung für Vegetarier

Gerade Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, können durch Chiasamen wichtige Vitamine aufnehmen. Denn sie enthalten viele essenzielle Nährstoffe, die sonst nur in tierischen Lebensmitteln enthalten sind. So wird der Körper mit wichtigen Aminosäuren, Antioxidantien und Ballaststoffen versorgt und Mangelerscheinungen entgegengewirkt.

Super lecker schmecken die Samen im Müsli oder im Joghurt. Beliebt ist auch Chiasamen-Pudding, der beispielsweise aus Kokosmilch und Chiasamen hergestellt wird. Ein Rezept hierzu folgt nächste Woche. 🙂

Aber auch für alle, die nicht so auf den Geschmack der Samen stehen oder eine tägliche Zusatzportion Poweeeer und Vitamine möchten, gibt es eine gute Lösung: Chiasamen Öl!

Chiasamen Öl

Chiasamenöl – ein super Ersatz für Omega-3 Fischölkapseln!

Das Öl der Chiasamen enthält die hochwertigen Fettsäuren in stark konzentrierter Form und ist somit eine tolle Nahrungsergänzung – gerade für Vegetarier.

Du kannst es zum Kochen und für das Salat-Dressing verwenden oder pur aufnehmen (1 Teelöffel pro Tag). So holst du dir auf einfachstem Weg deine Portion wichtiger Fettsäuren.

Auch das Reformhaus Bacher ist überzeugt von der Kraft der Maya-Samen und schenkt dir zur Feier seines 90-jährigen Jubiläums eine Flasche Chiasamen-Öl! Einfach hier den Coupon herunterladen und dein dein GRATIS Superfood in einer Reformhaus Bacher oder betterlife Filiale abholen. 🙂

Du hast noch nicht genug von Vitaminen und Superfood? Dann schau dir mal unseren Beitrag über Powerfood an – da erklären wir dir, warum du Trockenfrüchte in deinen Ernährungsplan aufnehmen solltest!

 

 

TEILEN
Redaktion Fitnessblog.de / 24 / B.A. Medienwissenschaft / Online Marketing @ machen.de Medien und Marketing GmbH / FITNESS is my lifestyle! ❤

2 KOMMENTARE

    • Hey Heinz, ja das habe ich so auch schon gehört bzw. an den Nährwerten gelesen. Leinsaat ist auch super – schmeckt nur vielen nicht so gut und man kann keinen fancy Pudding usw. machen 😉 Hab ich aber neben Chiasamen auch zuhause! Liebe Grüße 🙂 🙂

Kommentar verfassen