Powerfood bedeutet ja nichts anderes als Kraftfutter – das klingt ja schon mal gut. Aber gibt uns nicht jedes Essen Kraft? Oder was macht das Powerfood so besonders?

Getrocknete Früchte – Das Powerfood

Eigentlich haben getrocknete Früchte ja einen eher schlechten Ruf. Viel zu viel Zucker heißt es immer, zu viele Kalorien! Und es stimmt, durch den geringen Wasseranteil beim Trockenobst ist der Fruchtzucker konzentrierter. Aber obwohl die getrockneten Früchte nur 10 bis 30 Prozent der Feuchtigkeit des frischen Obsts enthalten, verstecken sich viele wertvolle Nährstoffe in ihnen.

Der relativ hohe Kaloriengehalt bei diesem Powerfood muss also nicht abschrecken, denn ein Großteil davon sind Ballaststoffe, die lange satt machen und außerdem die Verdauung anregen. Perfekt also für einen gesunden Snack und eine super Alternative für Süßigkeiten.

Auch für einen kraftvollen Start in den Tag eignen sich die Trockenfrüchte prima zum Verfeinern von Haferflocken und Müsli. Sie schmecken nicht nur süß und sättigen, sondern liefern auch wertvolle Mineralien wie Kalium, Phosphor und Vitamine und eine Menge sekundärer Pflanzenstoffe. Einzig das Vitamin C wird beim Trocknen zum Teil verloren.

Fakt ist aber trotzdem, dass die Früchte durch den Verlust der Feuchtigkeit zu 50 bis 70 Prozent aus Fruchtzucker bestehen. Deshalb – und auch weil große Mengen von getrockneten Früchten zu Verdauungsstörungen führen können – sollte man es nicht übertreiben und eine ganze Packung auf einmal essen.

FAZIT

  • Getrocknete Früchte sind ein tolles Powerfood und geben Kraft für Sport und Denken
  • Sie liefern wertvolle Mineralien und Ballaststoffe
  • Sie sind die optimale Alternative für Süßigkeiten wie Gummibärchen oder als Zucker-Ersatz im Müsli
  • Die Trockenfrüchte sollten aufgrund des Fruchtzuckers nicht im Übermaß verzehrt werden

Übrigens auch ein oft zu Unrecht verpöntes Powerfood, das sich super im Müsli oder als Snack zwischendurch macht: NÜSSE. Warum die so super sind, lest ihr hier.

Und weil das Reformhaus Bacher mit seinen 90 Filialen in ganz Deutschland 90 Jahre Jubiläum feiert, feiern wir mit und haben hier für euch einen Nimm 3 – Zahl 2 Gutschein für betterlife Produkte. Da könnt ihr euch euren Superfood Fitness Mix abholen. Hier geht es direkt zum Coupon-Download! Außerdem findet Ihr auf der Website auch weitere Coupons zum Jubiläum vom Reformhaus Bacher.

 

 

TEILEN
Redaktion Fitnessblog.de / 24 / B.A. Medienwissenschaft / Online Marketing @ machen.de Medien und Marketing GmbH / FITNESS is my lifestyle! ❤

1 KOMMENTAR

Kommentar verfassen